Banner03

top

p1

erstellt von
Niels Seum und
Dr. Juliane Badekow
02.01.2006

letzte Aktualisierung
05.03..2006

Wie alles anfing..............

Als meine zweite Ehe in den letzten Zügen lag, entdeckte ich das Chatten als eine Möglichkeit, mir in Gesprächen über meine eigenen Ziele und Vorstellungen, auch was Partnerschaft angeht, klar zu werden.
Im Chat hatte ich einen Förster kennen gelernt. Wegen unserer"artverwandten" Berufe hatten wir locker verabredet, uns bei Gelegenheit gegenseitig mal über die “berufliche”Schulter zu schauen. Nach einigen Tagen Chat-Abstinenz flüsterte mich eine Frau an - seine Ehefrau . Die beiden wollten nach Hamburg kommen, sie hatte sich mit einem Chat-Freund verabredet und er wollte mit mir etwas unternehmen. Ich hatte an dem Wochenende zwar eine lose Verabredung getroffen, sagte aber zu und bot den beiden an, bei mir zu übernachten. Sie reisten also Freitag am späten Nachmittag an, und schon beim ersten Blick war mir klar, dass sich bei mir außer einem Zug durch die Gemeinde mit dem Förster nichts abspielen würde, egal, was die beiden für Ziele verfolgten. Die zwei waren ortsunkundig, und so verabredeten wir telefonisch, dass wir die Försterin im Büro von Niels abliefern und dann getrennt weiter ziehen würden. Die Stimme ihres Chatfreundes am Telefon klang nett......sehr nett sogar. Und damit nahm dann das Schicksal seinen Lauf.
Wir meldeten uns beim Empfang im Spiegel-Hochaus an und Niels kam aus seinem Büro. Er war, wie ich im Nachherein erfuhr, ebenfalls leicht geschockt über das Aussehen seiner Chatfreundin und hegte im ersten Moment die leise Hoffnung, ich sei es.....
Zunächst gingen wir alle 4 in sein Büro, dort lief am PC leise Musik....und ich dachte ich hör nicht recht....Jimi Hendrix.....
Ich bin nur notdürftig domestizierte 68erin und mir bedeutet die Musik dieser Zeit viel. Ich bat also Niels um mehr Phon und schnell waren wir in ein Gespräch über Musik und die Hamburger Szene der späten 60er und frühen 70er vertieft. Wir waren zur selben Zeit an den selben Orten, auf den selben Demos....irgendwie immer nahe bei einander...sind uns aber nie begegnet, übrigens auch nicht im Chat.....
Entgegen unserer ursprünglichen Planung schlug Niels vor, zunächst gemeinsam los zu ziehen ....mit Blickkontakt zu mir. Ich stimmte aus vollem Herzen zu......er war mir auf Anhieb ungeheuer vertraut und sympathisch....und obendrein sehr attraktiv.....
Zunächst suchten wir das historisches “Brauhaus Gröninger” auf. Wie selbstverständlich saßen Niels und ich sofort nebeneinander. Ich hatte meine Zigaretten vergessen, und fragte ihn, ob ich mir aus seinem Tabak eine drehen dürfte...früher habe ich überwiegend selbst gedreht, also schon wieder eine Gemeinsamkeit. Die Pfälzerin wurde langsam leicht gereizt, verständlicherweise, schließlich war dieser attraktive Typ ihr Date...und forderte den Platz an seiner Seite ein. Wir tauschten also die Plätze, und nun hielten Niels und ich den Kontakt halt über den Tisch hinweg, während sie versuchte, unter dem Tisch Körperkontakt zu ihm herzustellen. Eine Reisegruppe aus Nordrhein-Westfalen am Nebentisch verfiel plötzlich in bierselige Sangeslust, was Niels und mich veranlasste, augenzwinkernd kleine Gemeinheiten darüber auszutauschen, denn derlei organisierte Fröhlichkeit ist Hamburgern nicht unbedingt in die Wiege gelegt. Unsere Gäste hingegen fanden es gemütlich.......
Schließlich zogen wir weiter in die nächste Kneipe, nach wie vor zu viert......Auf dem Weg durch die Hamburger Altstadt stellten wir eine weitere Gemeinsamkeit fest, nämlich Interesse an Hamburger Geschichte. Im nächsten Lokal erfuhr ich von der Försterliesel, dass Niels ein Tattoo auf der Schulter habe. Ich selbst spielte schon lange mit dem Gedanken an eine Tätowierung, entweder ein Yin-Yang oder mein chinesisches Sternzeichen. Und was sah ich auf Niels Schulter?...(ich hatte ihn natürlich um einen kleinen partiellen Privat-Strip gebeten)..... sein chinesisches Sternzeichen...und damit hatte ich auch die Info, dass er Löwe und Hase ist...die beiden am besten mit Widder und Tiger kompatiblen Sternbilder...*mennnnoooooo....es hat mich fast umgehauen...jetzt war mir auch das spontane Verstehen klar....
Die Pfälzer hatten inzwischen Hunger und wir zogen weiter ins “Sausalitos”, ein mexikanisches Lokal. Auf dem Weg dorthin hatte ich plötzlich seinen Arm um meine Schulter....und ich legte dann auch ebenso spontan meinen Arm um eine unglaublich dünne Hüfte . Ein paar Schritte weiter (ausgerechnet vor dem Eingang der Polizeiwache, wie passend für altgediente Revoluzzer )wollte ich mal unser Größenverhältnis abchecken und blickte auf zu ihm, aber ich kam nicht weiter als bis zu einer wunderbar zarten Berührung durch seine Lippen......und dann brachen alle Dämme....Zeit und Raum versanken...wurden unwichtig....wir haben uns dann im Sausalitos unmöglich benommen und unsere Begleiter einfach ausgeblendet...aber es ging irgendwie nicht anders, wir waren ineinander versunken.........
Schließlich mussten die beiden einsehen, dass ihre Felle endgültig davon geschwommen warenl und wollten nach Hause, und zwar gleich in die Pfalz. Wir hatten uns einiges anzuhören wegen unseres ungehörigen Betragens, aber auch das war uns egal.. Ich habe zwar noch halbherzig versucht, sie dazu zu überreden, zumindest noch die Nacht in Hamburg zu schlafen, aber sie waren tödlich beleidigt.
 Niels und ich waren so miteinander beschäftigt gewesen, dass wir uns noch gar keine Gedanken über den weiteren Verlauf der Nacht gemacht hatten. Ich hatte kurz erwähnt, dass ich verheiratet Mutter von 4 Kindern sei und es unmöglich war, zu mir zu gehen und die Erörterung eines Hotels war ohne Ergebnis im Sande verlaufen. Zu ihm konnten wir ebenfalls nicht, allerdings fehlte mir die Hintergrundinformation, warum nicht....Jedenfalls fanden wir uns plötzlich in der U-Bahn zu mir nach Haus und im letzen Bus wieder. Die Pfälzer holten nur schnell ihr Gepäck bei mir ab und Niels und ich waren plötzlich doch bei mir zu Hause......allein....
Immerhin haben wir noch anstandshalber eine Flasche Wein gemeinsam geleert, ehe wir in meinem Bettchen gelandet sind....über die weiteren Geschehnisse decke ich jetzt ein dezentes Mäntelchen des Schweigens...es war wie ein Traum, die Erfüllung eines lebenslang gehegten Wunsches nach Nähe und Zärtlichkeit.....und mitten in dieser Nacht sagte er plötzlich: "Ich könnte dich sofort heiraten"....das hat mir den Atem genommen.
Am nächsten Morgen sollte er eigentlich um 7 heimlich das Haus verlassen, meine Kinder sollten nichts von meinen nächtlichen Eskapaden mitbekommen. Aber er war einfach nicht zu bewegen...und ehrlich gesagt hätte ich ihn auch nicht gern gehen lassen....
Die Geschehnisse der Nacht waren im Haus doch nicht unbemerkt geblieben und mein Mann rief aus Spanien an und stellte mich zur Rede. Zuerst habe ich noch versucht, alles zu leugnen....aber dann schien es mir so *richtig* zu sein mit Niels und mir, dass ich meinem Mann das endgültige Ende der Ehe verkündet habe.
Niels blieb dann das ganze Wochenende bei mir. Ununterbrochen klingelte sein Handy. Es war eine Frau aus dem Chat, mit der er eine mehr oder weniger lockere Beziehung eingegangen war, nachdem seine Ehe gescheitert schien und er von zu Haus ausgezogen war. Es stellte sich heraus, dass er am Montag zu dieser Frau nach Bayern fahren wollte, ein Urlaub, der fest verabredet war. Er erzählte mir das alles, um unsere Beziehung nicht mit einer Lüge zu beginnen.
Wir verbrachten fast das gesamte Wochenende im Bett, erst am Sonntag Abend machten wir einen Spaziergang ins Alstertal. Als wir auf einer Bank an der Schleuse saßen, begannen plötzlich, die Glocken der Marktkirche zu läuten. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, als ob wir einen Segen bekämen.........
Es fiel mir unendlich schwer, ihn am Montag gehen zu lassen in dem Bewusstsein, dass er zu einer anderen Frau fahren würde...für eine ganze Woche.... Nach diesen Nächten in seinen Armen erschien mir mein Bett leer...die Nacht unendlich lang...die Sehnsucht schier unerträglich. Ich schickte ihm ein sms, dass ich fest an die Kraft unserer Liebe glaube...und nach etwa 24 Stunden ohne Lebenszeichen von ihm kam schließlich am Dienstag Mittag sein sms, dass er nach Hamburg zurück käme...es erreichte mich in der Sprechstunde...ich war wie von Sinnen vor Glück....
Ich habe ihn vom Hauptbahnhof abgeholt und sah Tränen in seinen Augen...  Als wir uns wieder in den Armen hielten, war es einer der glücklichsten Momente in meinem Leben....der erste von schon vielen glücklichen Momenten, die ich seit dem Beginn unserer Liebe erleben durfte. Auf dem Weg nach Hause habe ich ihn gefragt, ob er bei mir wohnen möchte....und so ist es... seit einem halben Jahr leben wir jetzt zusammen. Wir haben uns auf diese Liebe eingelassen nur aus dem Bauch heraus...ohne irgend etwas voneinander zu wissen...einfach, weil wir spürten, dass unsere Seelen schon immer zusammen gehörten....dass wir 2 Teile eines Ganzen sind. Es war seitdem nicht immer einfach....aber wir gehören zusammen und bekennen uns zu unserer Liebe...täglich aufs neue.....

von Jule im März 2004

Liebe

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

SpanienJ-N 068

Liebe ist.....
was Plato dazu sagt


Agape
Die tiefere Bedeutung des Wortes „agape“ ist im Deutschen nur zu erahnen: es bedeutet nicht direkt die Art der Liebe, die im deutschen Sprachgebrauch üblicherweise mit dem Begriff „Liebe“ verbunden ist, sondern vielmehr für eine höhere Form davon, eine spirituelle und „metaphysische“ Verbindung zwischen Menschen. Obwohl sich Agape auch auf die Beziehung zweier Personen beziehen kann, handelt es sich nicht um (exklusive) partnerschaftliche Liebe, sondern um eine (inklusive) gemeinschaftliche Liebe.
Das "Erkennen" des Anderen (in der Bibel noch als Vereinigung im Beischlaf umschrieben) ist als "geistige Liebe" oder eben als "Agape" im heutigen Sinne zu verstehen. Diese Art des Liebens ist auf die Zukunft gerichtet: das Potential des Anderen wird erahnt und im Stillen begleitet und gefördert .
Die treffendste Beschreibung wäre wohl: „Agape ist die selbstlos schenkende Liebe“.
In neuerer Auslegung wird Agape auch als bedingungslose Liebe zwischen zwei Menschen oder Partnern interpretiert. Im Gegensatz zu „Philia“ ist sie nicht an Bedingungen geknüpft, beschreibt also eine Liebe, die bemüht ist, für das Wohlergehen der geliebten Person zu sorgen, egal in welchem Zustand er/sie sich befindet oder welche Reaktion von ihm/ihr kommt. Sie ist somit eine selbstlose Liebe. Man vergleiche dazu die Worte Jesu am Kreuz: "Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun."


Eros
Für Plato ist Liebe (Eros) das dem Menschen angeborene, über jedes Seiende hinaus wollende Begehren; sie ist daher die entscheidende Triebkraft für den Aufstieg der Seele zum Guten oder einem „Jenseits des Seins“. Die Erfüllung des Liebesbegehrens im Moment der mystischen Vereinigung ist eine zutiefst paradoxe, nur mit Ausdrücken wie „Das Licht sieht sich selbst“, „Die Liebe liebt sich selbst“ zu beschreibende Erfahrung.


Philia
Sie wird auch als „Freund- schaftsliebe oder gegenseitige Liebe“ bezeichnet.
Phileo (gr. φιλεο - Ich liebe aus Pflicht, auch philia) ist abhδngig von der Reaktion des/der Geliebten. Progressiv - wenn Du gibst bekommst Du zurόck. Sie kann aber auch regressiv sein, weil sie sich immer weiter abbaut wenn die Reaktionen des Partners abnehmen. Sie hδngt also immer von dem ab, was zurück kommt.
Beispiele: Ich liebe Dich, wenn wir miteinander schlafen ...;Ich liebe Dich, wenn Du mich heiratest ...; Ich liebe Dich weil Du so schön bist ... Ich liebe Dich weil Du mich versorgst ... Philia ist eine konditionelle Liebe, denn sie ist an Bedingungen geknüpft

 UNSER   guest-book02 GÄSTEBUCH

Counter
 

s102

[Home] [Niels] [Jule] [Der Anfang] [Und wie es weiter ging...] [Urlaube] [Astro-Logisches] [Haus und Hof] [Poesie-Ecke] [Zum Schmunzeln] [Impressum]